Ein Plädoyer für die Tradition

Gerade in unsicheren Zeiten wie diesen sprechen viele von Tradition und loben die guten, alten Werte. Doch was ist eigentlich eine Tradition? Und was bedeutet es für die Zukunft, wenn man auf eine lange Tradition zurückblickt?

Ambiente-Molitors-Einrichtungshaus8

Diese Fragen haben sich Marie Leukers und Philipp Reiter gestellt, als sie über den Kern von molitors sprachen. „Für mich wird Tradition durch gelebte Werte wie Authentizität, Verantwortung und Ehrlichkeit begründet. Aber auch das Bewusstsein für Qualität und Nachhaltigkeit sind seit vielen Jahren Werte, die als Maßstab für unser Handeln gelten. Metaphorisch sind diese Werte also das Fundament für mein Tun“, so Marie. Doch wie entstehen sie? Werte werden durch Begegnungen mit Menschen geschaffen und müssen gelebt werden. Höchste Zeit also einen Blick ins Geschichtsbuch zu werfen – woher kommt molitors eigentlich?

Vor über 90 Jahren, im Jahr 1930, gründet Schreinermeister Wilhelm Molitor seine Tischlerei im eigenen Wohnhaus in Lintorf. Einige Jahre später folgt der Umzug in das Stammhaus am Konrad-Adenauer-Platz und mit ihm der kontinuierliche Ausbau des Handwerksbetriebs. Nach und nach kaufen Wilhelm und seine Frau Maria als Ergänzung zu ihren Eigenfertigungen auch hochwertige Möbel ein. Ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein ist schon damals fest in der DNA verankert. Als das Unternehmen im Jahr 1966 an die älteste Tochter Liesel und ihren Mann Paul übergeben wird, gelingt ihnen der Spagat zwischen dem Erhalt von Traditionen und der Entwicklung neuer und innovativer Ideen. Liesel und Paul hinterfragen stets den Status Quo, definieren sich neu und stellen sich auf immer neue Gegebenheiten ein. Es folgt die 3. Generation, mit Sohn Christian, der das Unternehmen bis in die späten 90er Jahre leitet. Auch in dieser Generation steht molitors für exzellenten Kundenservice, eine nachhaltige Produktauswahl und Kundennähe. Da sich innerhalb der Familie keine direkte Nachfolge abzeichnete, beginnt die Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Die glückliche Begegnung der Familie Molitor mit Frank Leukers führte dazu, dass molitors in die 4. Generation übergehen durfte. Und er entscheidet: Der Firmenname bleibt! Dieser hat schließlich Tradition. Aber auch die Werte, wie Qualität, Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein werden weitergeführt und bilden den Grundstein der Firmenphilosophie – bis heute. Und obwohl vieles beim Alten blieb, hat sich doch einiges geändert. Der Standort in Lintorf wurde auf neue Geschäftsfelder ausgerichtet. So wurde der Objektbereich als zweite Säule neben dem privaten Bereich etabliert. Es folgte der Umzug in die Hans-Böckler-Straße in die Ratinger Innenstadt. Auch der digitale Markt wurde früh erkannt und mit dem schlafsofa-shop.de ein bundesweiter Ort für qualitative Funktionssofas ins Leben gerufen. In diesem Jahr steht nun der nächste Generationswechsel mit Philipp Reiter und Marie Leukers an, um molitors in die Zukunft zu führen.

Molitors-früher

Doch welche Traditionen und Werte bleiben? Welche haben künftig noch Relevanz? „Wir haben eingangs schon festgestellt, dass es vielfach die immateriellen Werte sind, die uns ausmachen. Alle Werte gemeinsam bilden das Fundament von molitors. Daher bin ich überzeugt: Wir bleiben, wer wir sind und wo wir herkommen“, ist sich Marie sicher. Klar, Stillstehen geht nicht bei einem sich wandelnden Markt mit neuen Kundenbedürfnissen, einer teils digitalen Customer Journey oder Datenanalysen & Co. Aber auch das hat Tradition. „molitors’ Erfolgsrezept war es schon immer, in Bewegung zu bleiben, hart am Wind zu segeln und auf Veränderungen zu reagieren. Besonders Übergangsphasen sind dafür geeignet, Veränderungen anzunehmen und Balast abzuwerfen. Daher werden auch wir keinen Stein ungeprüft auf dem anderen belassen. Aber all das tun wir achtsam, mit Blick auf unseren Kern. Denn Tradition, so formulierte es schon Jean Jaurès, ist nicht die Anbetung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers. So halten wir an den Werten der Gründer fest und wagen den Spagat zwischen Zukunft und Tradition.“

Molitors-heute

Weitere interessante Beiträge

Outdoorsaison_Banner
molitors empfiehlt

Gartensaison mit molitors

Ab nach draußen! Mit dem erwachenden Frühling keimt in uns die Sehnsucht nach Leben im Freien auf. Unser Wohnbereich wird mit jedem langen Sonnentag ein Stück

Jetzt Artikel lesen »
molitors Showroom Außenansicht
Allgemein

5 Gründe für molitors

molitors ist kein gewöhnliches Einrichtungshaus, denn wir nehmen uns Zeit für Ihre Räume und Zeit für Sie. Als Familienunternehmen blicken wir auf eine lange Unternehmensgeschichte

Jetzt Artikel lesen »
Stoffmuster COR
Allgemein

Geburtstagspreise bei COR

COR WIRD 70… und Sie bekommen die Geschenke!  Zum Geburtstag hat sich das Unternehmen COR eine wirklich schöne Aktion für alle Kund*innen überlegt. Denn ausgewählte

Jetzt Artikel lesen »

Sie möchten gerne einen Online Termin in unserem Hause buchen?

Wählen Sie unten ihren Wunschtermin aus und buchen Sie bequem einen unverbindlichen Beratungstermin in unserem Einrichtungshaus.